Zum Inhalt springen

Schutzhäftlinge entlassen

Brandenburg (Havel) / Oranienburg. Wie das Schwedter Tageblatt mitteilt, wurden am 18. Dezember diejenigen Schutzhäftlinge aus den Konzentrationslagern Oranienburg und Brandenburg entlassen, „die auf Grund ihrer bisherigen Führung die Gewähr bieten dürften, dass sie sich künftig politisch einwandfrei bewegen werden“.

Quelle: Schwedter Tageblatt, Vierradener Tageblatt, Heimatzeitung und Nachrichtenblatt, Nr. 296 vom 19. Dezember 1933 (40. Jahrgang).

Anmerkung: Das KZ Brandenburg bestand von August 1933 bis Februar 1934 in einem ehemaligen Zuchthaus an der Neuendorfer Straße. Das KZ unterstand offiziell der Polizeischule Brandenburg, die Bewachung wurde aber der SS überlassen, die das KZ faktisch kommandierte. Nachdem ein erster Häftlingstransport von 90 Gefangenen am 24. August 1933 in Brandenburg eintraf, erhöhte sich die Anzahl der Inhaftierten schon bald auf bis zu 1200 Personen. Die Lebensbedingungen der Häftlinge waren katastrophal, sie wurden von den Wachmannschaften misshandelt und in mindestens drei Fällen auch zu Tode gefoltert.

Das Konzentrationslager Oranienburg war eines der ersten nationalsozialistischen Konzentrationslager und bestand von März 1933 bis Juli 1934 in einer ehemaligen Brauerei in Oranienburg. Die insgesamt 3000 Inhaftierten waren vor allem Mitglieder der SPD und KPD, mindestens 16 von ihnen wurden von der Wachmannschaft ermordet.

Die sogenannte „Schutzhaft“ war ein wirkungsvolles Instrument der Nationalsozialist*innen zur willkürlichen Inhaftierung von politischen Gegner*innen. Die juristische Grundlage für die Schutzhaft, die allerdings rechtsstaatlichen Grundsätzen widersprach, wurde mit der Reichstagsbrandverordnung vom 28. Februar 1933 geschaffen. Anfang 1933 waren vor allem Kommunist*innen, Sozialdemokrat*innen und Juden*Jüdinnen von der „Schutzhaft“ betroffen, später wurde das Instrument auch auf andere Personengruppen ausgeweitet. Zu Beginn der NS-Herrschaft kam es tatsächlich noch vor, dass sogenannte „Schutzhäftlinge“, die nicht weiter als politisch gefährlich galten, nach einer gewissen Zeit wieder entlassen wurden.

Weiterführende Links:

Schutzhaft

KZ Brandenburg

KZ Oranienburg