Zum Inhalt springen

Straße in Neuruppin nach Horst Wessel umbenannt

Neuruppin. Die Fehrbelliner Zeitung verkündet, dass die im Neuruppiner Stadtteil Gildenhall gelegene Friedrich-Ebert-Straße zu Ehren des SA-Manns Horst Wessel in „Horst-Wessel-Straße“ umbenannt wurde.

„Eine ähnliche Ehrung soll demnächst auch dem Reichskanzler Adolf Hitler zuteil werden“, schreibt das Blatt weiter.

Quelle: Fehrbelliner Zeitung, Anzeiger für das Ländchen Bellin und die Umgegend, Nr. 40 vom 4. April 1933 (44. Jahrgang).

Anmerkung: Die Umbenennung von Straßen, deren Namen an jüdische Persönlichkeiten oder Politiker der Weimarer Republik erinnerten, war ein reichsweites Phänomen. Die neuen Straßennamen huldigten „NSDAP-Vorkämpfern“ wie Horst Wessel oder gleich dem „Führer und Reichskanzler“ Adolf Hitler.

Horst Wessel (1907–1930) war SA-Sturmführer und wurde 1930 von einem Mitglied des kommunistischen Rotfrontkämpferbundes getötet. Die NSDAP stilisierte ihn daraufhin zum „Märtyrer der Bewegung“ und ehrte ihn durch zahlreiche nach ihm benannte Plätze und Gebäude sowie durch die Etablierung des Horst-Wessel-Lieds als eine Art Parteihymne.

Weiterführende Links:

Horst Wessel