Zum Inhalt springen

Ketzin und Brunne: Bürgermeister beurlaubt

Ketzin. Der Ketziner Bürgermeister Karl Reumschüssel wird beurlaubt. Der Sozialdemokrat war seit 1923 im Amt.

Auch Gemeindevorsteher Radensleben aus Brunne wird, wie die Fehrbelliner Zeitung meldet, „im Interesse einer ordnungsgemäßen Verwaltung der Gemeindeangelegenheiten“ beurlaubt.

Quelle: Fehrbelliner Zeitung, Anzeiger für das Ländchen Bellin und die Umgegend, Nr. 38 vom 30. März 1933 (44. Jahrgang).

Anmerkung: Schon in den ersten Monaten ihrer Herrschaft wechselte die NSDAP unliebsame Bürgermeister, Gemeindevorsteher und Stadtverordnete aus. Die „Gleichschaltung“ des politischen und administrativen Personals sollte sicherstellen, dass NSDAP-treue Leute an den Schalthebeln saßen. Karl Reumschüssel aus Ketzin war als langjähriger Sozialdemokrat und Nazigegner (er hatte unter anderem versucht, das Hissen der Hakenkreuzfahne vor dem Rathaus zu unterbinden) für die neuen Machthaber untragbar. Entlassen wurde er wegen Korruptionsvorwürfen.

Weiterführende externe Links:

Gleichschaltung