Zum Inhalt springen

Ehrenhain in Quappendorf

Quappendorf. In Quappendorf wird auf Anregung des Dorflehrers ein Ehrenhain angelegt.

Für die Bepflanzung desselben wurden unter anderem Tannen vom Wohnsitz Hitlers und Ziersträucher vom Gut des Reichspräsidenten Hindenburg besorgt. Der Ehrenhain soll ein Ort des Gedenkens und gleichzeitig eine „Stätte des Bekenntnisses zum Deutschtum“ sein.

Quelle: Buckower Lokalanzeiger, Zeitung für die märkische Schweiz, Nr. 48 vom 22. April 1934 (39. Jahrgang).

Anmerkung: Paul von Hindenburg (1847-1934) war von 1925 bis zu seinem Tod im August 1934 Reichspräsident der Weimarer Republik und in der Bevölkerung äußerst populär. Adolf Hitler – damals Reichskanzler unter Hindenburg – wurde von seinen Anhänger*innen als eine Art Heilsbringer geradezu gottgleich verehrt.