Zum Inhalt springen

SPD Stadträte in Neuruppin beurlaubt

Neuruppin. In Neuruppin beurlaubt der Erste Bürgermeister der Stadt, Dr. Blümel, laut Fehrbelliner Zeitung vom 4. April 1933 die SPD-Stadträte mit sofortiger Wirkung von ihren Dezernatsposten.

Quelle: Fehrbelliner Zeitung, Anzeiger für das Ländchen Bellin und Umgebung, Nr. 40 vom 4. April 1933 (44. Jahrgang).

Anmerkung: Schon in den ersten Monaten ihrer Herrschaft wechselte die NSDAP unliebsame Politiker aus – vom Gemeindevorsteher bis zum Stadtrat. Die „Gleichschaltung“ des politischen und administrativen Personals sollte sicherstellen, dass NSDAP-treue Leute an den Schalthebeln saßen.

Die SPD gehörte neben der KPD zu den politischen Hauptgegner*innen der Nationalsozialist*innen. Die Funktionär*innen und Mitglieder der Partei wurden von Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft an bei der Ausübung ihrer Arbeit behindert und wenig später systematisch verfolgt und in Lagern, Gefängnissen und Konzentrationslagern inhaftiert. Die Partei selbst wurde am 22. Juni 1933 verboten.

Friedrich Ebert (1871–1925) war seit 1913 Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und von 1919 bis zu seinem Tod Reichspräsident der Weimarer Republik.

Weiterführende Links:

Gleichschaltung

SPD

Friedrich Ebert