Zum Inhalt springen

Ausschaltung der SPD im Landkreis Guben

Guben. Im Landkreis Guben werden alle Vorsitzenden und Funktionäre der SPD verhaftet.

Quelle: Dahmer Öffentlicher Anzeiger. Zentralblatt für Dahme und Umgegend und für die Landkreise zwischen Jüterbog, Luckenwalde, Baruth, Golßen, Luckau, Sonnewalde, Schlieben, Herzberg, Schönewalde, Nr. 149 vom 28. Juni 1933 (88. Jahrgang).

Anmerkung: Die SPD gehörte neben der KPD zu den politischen Hauptgegner*innen der Nazis. Die Funktionäre und Mitglieder der Partei wurden von Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft bei der Ausübung ihrer Arbeit behindert und wenig später systematisch verfolgt und in Lagern, Gefängnissen und Konzentrationslagern inhaftiert. Die Partei selbst wurde am 22. Juni 1933 verboten.

Weiterführende Links:

SPD