Zum Inhalt springen

Altbürgermeister in Liebenwalde verhaftet

Liebenwalde. Der frühere Bürgermeister von Liebenwalde, Dr. Albert wird verhaftet und im KZ Oranienburg inhaftiert.

Die Zeitungsmeldung spricht von einer „großen Schuldenlast“, die Dr. Albert angeblich hinterlassen hätte, äußert sich aber nicht zum Grund der Verhaftung.

Quelle: Buckower Lokalanzeiger. Zeitung für die märkische Schweiz, Nr. 74 vom 18. Juni 1933 (38. Jahrgang).

Anmerkung: Das Konzentrationslager Oranienburg wird im März 1933 als eines der ersten nationalsozialistischen Konzentrationslager errichtet und besteht bis Juli 1934. Insgesamt waren dort ca. 3.000 Gefangene – vor allem Kommunist*innen und Sozialdemokrat*innen – inhaftiert, die oft stundenlangen Verhören und Folterungen ausgesetzt waren. Die Arbeitskraft der Häftlinge des KZ Oranienburg wurde zu Straßen-, Forst- und Bauarbeiten sowie in Privathaushalten eingesetzt.

Weiterführende Links:

KZ Oranienburg