Zum Inhalt springen

Werbeversammlung der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt in Kränzlin

Kränzlin. Über eine Zeitungsannonce lädt die Nationalsozialistische Volkswohlfahrt (NSV) am Mittwoch, den 19. September 1934, um 20.30 Uhr im Hotel „Hohenzollern“ in Kränzlin zu einer großen Werbeversammlung ein.

Quelle: Fehrbelliner Zeitung: Anzeiger für das Ländchen Bellin und Umgebung; behördliches Publikationsorgan für die Stadt Fehrbellin, Nr. 109 vom 18. September 1934 (45. Jahrgang).

Anmerkung: Die NSV wurde am 18. April 1932 von den Nationalsozialist*innen als eingetragener lokaler Selbsthilfeverein gegründet. Wenige Monate nach der Machtübertragung wurde der Verein als eine Parteiorganisation der NSDAP deklariert und gliederte sich demzufolge auch in Gau-, Kreis- und Ortsgruppenverwaltungen, Zellen und Blöcke. Durch ihre Wohlfahrtseinrichtungen, Gesundheitsprogramme, Schulungen und Sozialfürsorge war sie ein wesentlicher Bestandteil der propagandistischen Selbstdarstellung des NS-Regimes.

Mit der NSV sollten andere Wohlfahrtsträger wie das Deutsche Rote Kreuz oder die Diakonie zurückgedrängt werden.

Die NSV wurde finanziert durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Das Ziel der Werbeveranstaltung war sicherlich die Werbung neuer Mitglieder und das Sammeln von Spenden.

Weiterführende Links:

NS-Volkswohlfahrt