Zum Inhalt springen

Versammlung des Deutschen Wirtschaftsdienstes in Cottbus

Cottbus. Über eine Zeitungsannonce lädt der Deutsche Wirtschaftsdienst zu einer Versammlung am Donnerstag, den 13. Juli im kleinen Saal des „Weißen Roß“ ein.

Der Deutsche Wirtschaftsdienst wurde von dem Kreisschulungsleiter der NSDAP, Scherer gegründet. Jede Person, die am Aufbau der deutschen Wirtschaft interessiert ist, sei herzlich eingeladen, so die Inserenten. Themen der Veranstaltung sind unter anderem die gänzlich neuen Wege der Warenverteilung, Propaganda und Wirtschaftsgestaltung. Dabei soll nochmals deutlich gemacht werden, dass die Ziele des Vereins völlig im Sinne der NSDAP seien, obgleich die Vereinsgründung privater Natur gewesen war.

Quelle: Cottbuser Anzeiger: parteiamtliche Tageszeitung; amtliches Verkündigungsblatt der Stadtverwaltung Cottbus und des Landkreises Cottbus; Tageszeitung für die Lausitz; Lausitzer Landeszeitung, Nr. 159 vom 11. Juli 1933 (86. Jahrgang).

Anmerkung: Der „Wirtschaftsdienst“ ist eine Zeitschrift, die erstmals 1916 in Hamburg erschien und über wirtschaftliche und politische Entwicklungen auch eine breite Öffentlichkeit informierte. Während der NS-Herrschaft diente der „Wirtschaftsdienst“ der staatlichen Propaganda. Am 25. Oktober 1933 tagt die erste Sitzung des Verwaltungsrates der „Wirtschaftsdienst GmbH“ unter nationalsozialistischer Leitung. Auch auf regionaler Ebene wurden in Anlehnung an die „Wirtschaftsdienst GmbH“ Vereine gegründet, die nach nationalsozialistischen Hierarchien organisiert waren und die NS-Ideologie sowie deren Wirtschafspolitik nach außen trugen.

Weiterführende Links:

Historie: Gesellschaft „Wirtschaftsdienst“