Zum Inhalt springen

Verhaftung in Buckower Jugendherberge

Buckow. In der Jugendherberge in Buckow wird am 7. Juni 1933 ein kommunistischer Funktionär aus Berlin festgenommen und in Schutzhaft genommen.

Er habe, so schreibt der Buckower Lokalanzeiger, im Winter 1932 kommunistische Kurse in der Herberge geleitet.

Quelle: Buckower Lokalanzeiger, Zeitung für die märkische Schweiz, Nr. 70 vom 08. Juni 1933 (38. Jahrgang).

Anmerkung: Kommunist*innen gehörten zu den politischen Hauptgegner*innen der Nationalsozialisten. Nach der Reichstagsbrandverordnung vom 28. Februar 1933, die auch die juristische Grundlage für die sogenannte „Schutzhaft“ schuf, wurden sie – neben anderen Gruppen – nun auch systematisch verfolgt. Viele Kommunist*innen wurden inhaftiert und in Konzentrationslager deportiert.

Weiterführende Links:

Kommunistische Partei Deutschlands (KPD)

Schutzhaft

Reichstagsbrand