Zum Inhalt springen

SS-Sturmbannführer wird Vorsitzender der Belziger Landkrankenkassen

Belzig. Der Buckower Lokalanzeiger meldet, dass der SS-Sturmbannführer Hans Kühtz aus Wiesenburg – „einer der bewährtesten und ältesten Kämpfer für den Nationalsozialismus im Kreis Zauch-Belzig“ – zum kommissarischen Vorsitzenden der Belziger Landkrankenkassen ernannt wurde.

Quelle: Buckower Lokalanzeiger, Zeitung für die märkische Schweiz Nr. 125 vom 15. Oktober 1933 (38. Jahrgang).

Anmerkung:  Bereits kurz nach der Machtübernahme begann die Gleichschaltung von Regierungen und Führungen in Ländern wie Gemeinden. Personen, die nicht der NSDAP angehörten, wurden aus Ämtern und wichtigen Positionen entfernt und durch regimetreue Personen ersetzt. Auf diese Weise wurden viele Posten neu besetzt – und zwar in nicht seltenen Fällen mit Personen, die sich in keiner Weise fachlich für das Amt qualifiziert hatten. Mitglieder der SS galten als besonders regimetreu.

Weiterführende Links:

Schutzstaffel (SS)