Zum Inhalt springen

SA verbrennt Fahne der Republik

Sauo. Der Bürgermeister von Sauo, das SPD Mitglied Arthur Gündel, hisst die Schwarz-Rot-Goldene Fahne vor dem Bürgermeisteramt. Bald darauf fahren zwei SA-Leute auf einem Motorrad vor. Sie steigen ab, holen die Fahne herunter, ziehen die Hakenkreuzfahne hoch und verbrennen die Schwarz-Rot-Goldene-Fahne.

Quelle: Wernfried Maltusch: Etikettenschwindel: Macht Macher Medien. Berlin 2000, online teils verfügbar unter: http://www.radochla.com/SAUO/wernmalt.html [12.12.2022].

Anmerkungen: Die Nationalflagge Deutschlands war seit 1919 Schwarz-Rot-Gold. Der Reichspräsident Hindenburg bestimmte mit seinem Erlass vom 12. März 1933, dass die alte kaiserliche Flagge mit den Schwarz-Weiß-Roten Streifen und zusätzlich die Hakenkreuzflagge die Nationalflaggen Deutschlands zu sein haben.

Das Dorf Sauo lag nordwestlich von Senftenberg. Im Jahr 1971 wurde es durch den Tagebau Meuro abgebaggert.