Zum Inhalt springen

Reichtagswahl: Ergebnisse in Motzen, Töpchin und Kallinchen

Motzen. Kallinchen. Töpchin. Bei den Wahlen zum 7. Reichstag erhielt die NSDAP in Motzen und Kallinchen zwar die meisten Stimmen, in Töpchin wurde sie zweitstärkste Partei, aber der linke Flügel wäre vereint deutlich stärker gewesen.

Die Wähler*innen der drei Orte hatten wie folgt gewählt:
Motzen: NSDAP 147, SPD 143, KPD 104, DNVP 29
Kallinchen: NSDAP 71, SPD 61, KPD 60, DNVP 36
Töpchin: KPD 245, SPD 61, NSDAP 122, DNVP 24

Quelle: Teltower Keisblatt vom 7. November 1932.

Anmerkung: Die Reichstagswahl endete mit erheblichen Stimmenverlusten der NSDAP, die nur noch 33,1% der Stimmen reichsweit erhielt. Der Aufstieg der Nazis schien damit gestoppt zu sein. Eine parlamentarische Regierung war allerdings nicht möglich, da keine Koalition eine absolute Mehrheit im Reichstag erreichen konnte.

Autor: Dr. Edgar Günther-Schellheimer (Motzen/ Ortsteil der Stadt Mittenwalde)