Zum Inhalt springen

Neues Hitlerjugend-Landheim in Lenzen

  • Jugend

Lenzen. In Lenzen wird das neue Hitlerjugend-Landheim auf dem Höhebeck eingeweiht.

Quelle: Fehrbelliner Zeitung, Anzeiger für das Ländchen Bellin und Umgebung, Nr. 90 vom 03. August 1933 (44. Jahrgang).

Anmerkung: Die Hitlerjugend wurde 1926 als Jugendorganisation der NSDAP gegründet und ab 1933 zum einzigen staatlichen Jugendverbund ausgebaut. Ziel der Organisation war es, die Kinder und Jugendlichen ideologisch und körperlich im Geiste des Nationalsozialismus zu schulen. Bis zur verpflichtenden Mitgliedschaft im Jahr 1939 wurde mit verschiedenen Mitteln und Anreizen versucht, möglichst viele der deutschen Jungen und Mädchen in die Hitlerjugend zu integrieren.

Die Hitlerjugend-Landheime dienten als Unterkunft sowie als Orte der ideologischen Schulung, an denen die Jugend ohne möglicherweise störende Einflüsse der Familie indoktriniert werden konnte.

Weiterführende Links:

Hitlerjugend (HJ)

Fahrten und Märsche der HJ

Lager der HJ