Zum Inhalt springen

Lindower Schulleiter abgesetzt

Lindow. Der Rektor der Lindower Schule, Albert Grothe, wird aufgrund des Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums unter Belassung von Titel und Gehalt in die Stelle eines Lehrers versetzt.

Die Schulleitung wird dem Lehrer R. Schulz übertragen.

Albert Grothe war etwa 15 Jahre auch Stadtverordneter der Stadt Lindow. Erst im Juli 1933 war er durch den kommissarisch eingesetzten NSDAP-Bürgermeister, Elektromeister Paul Koch, als Stadtverordneter neu eingesetzt worden.

Quelle: Peter Tresp: Schulchronik der Schule in Lindow (Mark) 1933 bis 1968, Lindow im November 2012.

Anmerkung: Nach der Machtübernahme der Nationalsozialist*innen wurden Regierungen und Führungen in Ländern wie Gemeinden gleichgeschaltet. Das bedeutete, dass Personen, die nicht der NSDAP angehörten, aus Ämtern und wichtigen Positionen entfernt und durch regimetreue Personen ersetzt wurden.

Mit dem Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums vom 7. April 1933 schufen sich die Nationalsozialist*innen eine formale Rechtsgrundlage für die Entlassung von jüdischen, sozialistischen und pazifistischen Lehrer*innen und Schulleiter*innen.

Weiterführender Link:

Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums