Zum Inhalt springen

Kundgebung der NS Lehrer*innenschaft in Frankfurt (Oder)

Frankfurt (Oder). In Frankfurt (Oder) findet eine Kundgebung der NS-Lehrer*innenschaft des Gaues Kurmark statt, an der 1.500 Lehrkräfte teilnehmen.

In einer Rede fordert Gauleiter Kube die jungen Lehrkräfte auf, „in SA, SS und Arbeitsdienst ihre Pflicht und Schuldigkeit zu tun, um das Erlebnis der Volksgemeinschaft“ in die Schule hinüberzunehmen.

Quelle: Schwedter Tageblatt, Vierradner Tageblatt, Heimatzeitung und Nachrichtenblatt, Nr. 241 vom 14. Oktober 1933 (40. Jahrgang).

Anmerkung: Die vom NS-Regime sofort nach der Machtübernahme begonnene Gleichschaltung von Institutionen und Einrichtungen betraf auch die Schulen und damit auch die Lehrkräfte, die zunächst selbst geschult werden mussten, um die nationalsozialistische Weltanschauung vermitteln zu können. Um die Lehrer*innen „umzuerziehen“, wurden verschiedene Vorträge und Veranstaltungen vor allem von dem 1929 gegründeten NS-Lehrerbund veranstaltet sowie eine Lagerschulung für Lehkräfte gegründet, in der vor allem die neue pseudowissenschaftliche Vererbungs- und „Rassenlehre“ unterrichtet wurde. Zudem wurden systemkritische wie politisch missliebige Lehrkräfte versetzt oder entlassen.

Weiterführende Links: 

Lehrkräfte im Nationalsozialismus