Zum Inhalt springen

Kommunisten in Belzig verhaftet

Belzig. Die Fehrbelliner Zeitung berichtet über die Verhaftung von zehn Kommunisten, die der Sabotage und der Gründung von Terrorgruppen verdächtigt werden.

Die Verhafteten werden ins KZ Oranienburg überstellt.

Quelle: Fehrbelliner Zeitung, Anzeiger für das Ländchen Bellin und Umgebung, Nr. 92 vom 8. August 1933 (44. Jahrgang).

Anmerkung: Kommunist*innen gehörten zu den politischen Hauptgegner*innen der Nazis. Ihre systematische Verfolgung begann bereits unmittelbar nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten. Die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) selbst wurde zwar nie verboten, aber vollkommen zerschlagen, ihre Mitglieder wurden unter diversen Vorwänden und Anschuldigungen verhaftet und in KZs inhaftiert.

Das Konzentrationslager Oranienburg war eines der ersten nationalsozialistischen Konzentrationslager und bestand von März 1933 bis Juli 1934 in einer ehemaligen Brauerei in Oranienburg. Die insgesamt 3000 Inhaftierten waren vor allem Mitglieder der SPD und KPD, mindestens 16 von ihnen wurden von der Wachmannschaft ermordet.

Weiterführende Links:

KPD

KZ Oranienburg