Zum Inhalt springen

Jugendherberge in Havelberg wird zum HJ-Heim ausgebaut

Havelberg. In Havelberg wird der vom Magistrat beschlossene Ausbau der Jugendherberge bekannt gegeben.

Ziel des Ausbaus ist es, Unterkunftsräume für die Hitlerjugend zu schaffen. Jugendherberge und Jugendheim sollen in der ehemaligen Realschule untergebracht und „Adolf-Hitler-Heim“ genannt werden.

Quelle: Buckower Lokalanzeiger, Zeitung für die märkische Schweiz, Nr. 78 vom 27. Juni 1933 (38. Jahrgang).

Anmerkung: Ziel der NS-Führung war es, allen HJ-Ortsgruppen eigene Heime und den sich oft auf Wanderungen und Märschen befindenden Hitlerjungen zudem auch zahlreiche Jugendherbergen zur Verfügung zu stellen. Allerdings gelang die flächendeckende Beschaffung von HJ-Heimen trotz wiederholter Aufforderungen des Reichsjugendführers Baldur von Schirach an die Kommunen (das Jahr 1937 wurde gar zum „Jahr der Heimbeschaffung“ ausgerufen) und trotz der Übernahme von Räumen aufgelöster Jugendorganisationen nach 1933 nie. Nur ein Bruchteil der Gruppen hatte ein eigenes Heim, die Mehrheit war dagegen in Schulen, Kellerräumen und Gastwirtschaften untergebracht.

Weiterführende Links:

Hitlerjugend (HJ)

HJ-Heime