Zum Inhalt springen

Hitlergruß wird an Schulen Pflicht

Lindow. Die Lindower Zeitung meldet, dass in den Schulen „nunmehr der deutsche Gruß allgemein eingeführt“ wurde.

„Selbst die Kleinsten heben schon ihr Ärmchen, als hätten sie schon Jahre hindurch auf diese Weise ihre Lehrer begrüßt“.

Quelle: Peter Tresp: Stadtchronik von Lindow (Mark), Lindow 2012, S. 29.

Anmerkung: Während der Herrschaft der Nationalsozialist*innen war der Gruß „Heil Hitler“ oder „Sieg Heil“ verbindlich vorgeschrieben. Er wurde auch im öffentlichen Leben von jeder*jedem erwartet. Der Gruß sollte ein aktives Bekenntnis zum Nationalsozialismus signalisieren. In den letzten Jahren der nationalsozialistischen Herrschaft wurde die Verweigerung oder Nichterwiderung des Hitlergrußes sogar bestraft.

Weiterführende Links:

Schule im NS-Regime