Zum Inhalt springen

Hitler und Goebbels in Lehnin

Lehnin. Reichskanzler Adolf Hitler stattet in Begleitung von Reichsminister Joseph Goebbels und Prinz August Wilhelm von Preußen am Mittwoch dem Kloster Lehnin bei Potsdam einen Besuch ab.

Unter Führung der Oberschwester besichtigt er auch das daran angrenzende Säuglingsheim.

Quelle: Fehrbelliner Zeitung: Anzeiger für das Ländchen Bellin und Umgebung; behördliches Publikationsorgan für die Stadt Fehrbellin, Nr. 52 vom 4. Mai 1933 (44. Jahrgang).

Anmerkung: Für das politische Selbstverständnis und die Herrschaftstechniken der Nazis war die Propaganda ein zentraler Bestandteil und eines der wichtigsten Instrumente zur Machtetablierung des NS-Regimes. Ab Mitte der 20-er Jahre wurde der sogenannte „Führerkult“ ein wichtiges Instrument in der NS-Propaganda-Maschinerie. Damit sich die deutsche Bevölkerung mit dem Reichskanzler identifizieren konnte, stellte man Adolf Hitler als „gewöhnlichen“ Deutschen, Kinderfreund, Technik- und Naturliebhaber sowie als Hundefreund dar.

Weiterführende Links:

NS-Propaganda

Wilhelm von Preußen

Joseph Goebbels

Adolf Hitler