Zum Inhalt springen

In Bernau Statue „Der verwundete SA-Mann“ aufgestellt

Bernau. In Bernau wird für einige Wochen eine große Holzstatue mit dem Titel „Der verwundete SA-Mann“ aufgestellt.

Die Statue „reist“ durch den Kreis Niederbarnim, um auf diese Weise Geld für die Errichtung eines Ehrendenkmals für die gefallenen „Vorkämpfer der nationalsozialistischen Bewegung“ zu sammeln, das in Oranienburg aufgestellt werden soll.

Quelle:  Fehrbelliner Zeitung, Anzeiger für das Ländchen Bellin und Umgebung, Nr. 14 vom 03. Februar 1934 (45. Jahrgang).

Anmerkung: Als „Vorkämpfer“ oder „alte Kämpfer“ galten diejenigen Mitglieder der NSDAP, die bis 1928 eingetreten waren. „Alte Parteigenossen“ wurden diejenigen genannt, die noch vor dem 30. Januar 1933 der Partei beigetreten waren.

Die Statue „Der verwundete SA-Mann“ stand zunächst in Oranienburg und wurde dann in weiteren Städten und Landgemeinden des Kreises Niederbarnim aufgestellt.

Mit zahlreichen Errichtungen von Denkmälern und Umbenennungen von Straßen wollten die Nazis öffentliche Orte besetzen und ihre Macht demonstrieren.

Weiterführende Literatur:

Regina Scheer: Der Umgang mit den Denkmälern. Eine Recherche in Brandenburg. 2003. S. 23f.