Zum Inhalt springen

Brandenburger Zuchthaus wird KZ

Brandenburg (Havel). Nachdem das ehemalige Brandenburger Zuchthaus zu einem Konzentrationslager ausgebaut wurde, treffen am 24. August 1933 die 90 ersten sogenannten Schutzhäftlinge dort ein.

Der Brandenburger Anzeiger vermeldet, dass SS-Truppführer Tank zum Lagerkommandanten bestimmt wurde und der Sicherheitsdienst von SS-Mannschaften übernommen wird. Insgesamt können in den erneuerten Räumlichkeiten über 1.000 Häftlinge untergebracht werden. Die Zeitung beschreibt den Zweck des KZ folgendermaßen: Die Häftlinge „sollen dadurch, dass sie in Ruhe über ihre frühen Taten und Äußerungen nachdenken können, dazu erzogen werden, dass sie in sich gehen und sich bessern“. Und für die Brandenburger „möge dieses KZ eine Warnung sein, unsinnige politische Gerüchte in die Welt zu setzen oder durch Äußerungen bzw. Taten Sabotage am Aufbauwillen unserer Regierung zu treiben.“

Quelle: Brandenburger Anzeiger, Nr. 198 vom 24. August 1933 (124. Jahrgang).

Anmerkung:  Das KZ Brandenburg bestand von August 1933 bis Februar 1934 in einem ehemaligen Zuchthaus an der Neuendorfer Straße.  Das KZ unterstand offiziell der Polizeischule Brandenburg, die Bewachung wurde aber  SS-Mannschaften überlassen, deren Truppführer Tank das KZ faktisch kommandierte. Nachdem ein erster Häftlingstransport von 90 Gefangenen am 24. August 1933 in Brandenburg eintraf, erhöhte sich die Anzahl der Inhaftierten schon bald auf bis zu 1.200 Personen. Die Lebensbedingungen der Häftlinge waren katastrophal, sie wurden von den Wachmannschaften misshandelt und in mindestens drei Fällen auch zu Tode gefoltert.

Die sogenannte „Schutzhaft“ war ein wirkungsvolles Instrument der Nationalsozialist*innen zur willkürlichen Inhaftierung von politischen Gegner*innen. Die juristische Grundlage für die Schutzhaft wurde mit der Reichstagsbrandverordnung vom 28. Februar 1933 geschaffen. Anfang 1933 waren vor allem Kommunist*innen, Sozialdemokrat*innen und Juden*Jüdinnen von der „Schutzhaft“ betroffen, später wurde das Instrument auch auf andere Personengruppen ausgeweitet.

Weiterführende Links:

Schutzhaft

KZ Brandenburg