Zum Inhalt springen

Ausbau des KZ Oranienburg

Oranienburg. In der Fehrbelliner Zeitung wird bekannt gegeben, dass das „Sammellager“ Oranienburg ausgebaut werden soll, um dann Platz für 1.500 Häftlinge zu bieten.

Zudem wird gemeldet, dass die Zahl der Häftlinge schon in der nächsten Zeit steigen wird, da Häftlinge aus den Lagern in Mecklenburg, Braunschweig und Bremen nach Oranienburg verlegt werden sollen.

Quelle: Fehrbelliner Zeitung, Anzeiger für das Ländchen Bellin und Umgebung, Nr. 70 vom 17. Juni 1933 (44. Jahrgang).

Anmerkung: Das Konzentrationslager Oranienburg wurde im März 1933 von der SA als eines der ersten nationalsozialistischen Konzentrationslager gegründet. Es wurde auf dem Gelände einer ehemaligen Brauerei mitten in Oranienburg errichtet. Insgesamt waren dort 3.000 Männer und Frauen – vor allem Kommunist*innen und Sozialdemokrat*innen – inhaftiert, von denen mindestens 16 ermordet wurden. Das KZ Oranienburg bestand bis Juli 1934.

Weiterführende Links:

KZ Oranienburg