Zum Inhalt springen

Auflösung der Deutschen Volkspartei in Rathenow

Rathenow. Die Ortsgruppe Rathenow der Deutschen Volkspartei gibt ihre einstimmig beschlossene Auflösung bekannt.

Den Mitgliedern und Anhänger*innen wird empfohlen, sich der NSDAP anzuschließen.

Quelle: Fehrbelliner Zeitung, Anzeiger für das Ländchen Bellin und Umgebung vom 20. April 1933, Nr. 46, 44. Jahrgang.

Anmerkung: Die Deutsche Volkspartei (DVP) war eine nationalliberale Partei der Weimarer Republik, die 1918 die Nachfolge der Nationalliberalen Partei antrat und zwischen 1920 und 1931 in den Weimarer Reichsregierungen vertreten war. Bekannte Politiker waren die Außenminister Gustav Stresemann und Julius Curtius.

Der vom Reichsvorstand am 27. Juni 1933 im Zuge der Gleichschaltung gefasste Selbstauflösungsbeschluss, wurde schließlich am 4. Juli 1933 vom damaligen Parteichef Eduard Dingeldey, den die Nationalsozialist*innen unter Druck setzten, bekannt gegeben. Bemerkenswert ist, dass sich die Ortsgruppe Rathenow also circa zwei Monate vor der gesamten Deutschen Volkspartei auflöste.

Weiterführende Links:

Deutsche Volkspartei (DVP)

Nationalsozialistische Arbeiterpartei (NSDAP)