Zum Inhalt springen

Antisemitische Hetze in Schwedt

Schwedt. Das Schwedter Tageblatt kündigt eine Versammlung der Ortsgruppe Schwedt der NSDAP für den kommenden Sonntag an. Auf der Veranstaltung soll das NSDAP Mitglied und Autor antisemitischer Schriften, Walter Pötsch reden.

Der Nationalsozialist Pötsch wird als Spezialist auf dem Gebiet der „Judenfrage“, insbesondere über „das jüdische Verbrechertum“, bezeichnet.

Quelle: Schwedter Tageblatt: Vierradener Tageblatt; Heimatzeitung und Nachrichtenblatt, Nr. 268 vom 15. November 1934 (41. Jahrgang).

Anmerkung: Walter Pötsch hat in seinem Buch „Die jüdische Rasse im Lichte der Straffälligkeit“ die antisemitische Behauptung aufgestellt, dass Jüd*innen krimineller wären als Katholiken oder Protestanten.

Wesentliche Elemente der nationalsozialistischen Ideologie bildeten „Rassetheorien“ und „Rassehygiene“, in denen unter anderem das Judentum nicht als Religion oder Kultur betrachtet, sondern als „fremdartige und minderwertige Rasse“ bestimmt wurde. Ziel war es vor allem, das „deutsche Blut“ vor „Verunreinigung“ zu bewahren. Begriffe wie „Rasse“ oder „deutsches Blut“ waren weder damals noch sind sie heute wissenschaftlich begründbar.

Nach der Machtübertragung setzten die Nationalsozialist*innen ihren Antisemitismus und Rassismus politisch in die Tat um (z. B. in den „Nürnberger Gesetzen“ von 1935).

Bereits  im Kaiserreich wurde der Ausdruck „Judenfrage“ zu einem feststehenden Begriff des modernen Antisemitismus. Damit meinten Antisemit*innen, dass die jüdische Minderheit ein Hindernis der gesellschaftlichen Entwicklung darstelle und schuldig wäre an der „Zersetzung“ traditioneller Gesellschaftsstrukturen und der Uneinigkeit und Schwäche der Nation. Für die Antisemit*innen waren Jüd*innen verantwortlich für die Aufklärung, die Demokratie , den Individualismus, den Internationalismus, den Kapitalismus, den Kommunismus, den Liberalismus, den Materialismus, den Pluralismus, den Rationalismus und den Sozialismus.

Die Nationalsozialist*innen propagierten eine „Endlösung der Judenfrage“. Damit rechtfertigten sie die massenweise Ermordung jüdischer Menschen.

Weiterführende Links:

NS-Rassenpolitik

Nürnberger Gesetze