Zum Inhalt springen

Wahlkundgebung der NSDAP

Schwedt. Im Schwedter Tageblatt wird für den Donnerstag, dem 3. März 1932, um 20.15 Uhr im „Marktgrafensaale“  die 2. Wahlkundgebung der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (Ortsgruppe Schwedt a. O.) angekündigt. Der Landtagsabgeordnete Schneider werde die Kundgebung leiten.

Der Eintritt beträgt 25 Pfennig und Erwerbslose zahlen 15 Pfennig.

Quelle: Schwedter Tageblatt: Vierradener Tageblatt; Heimatzeitung und Nachrichtenblatt, Nr. 52 vom 2. März 1932 (39. Jahrgang).

Anmerkung: Die 1925 neu gegründete „Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei“ (NSDAP)  hatte unter anderem im Zuge der Weltwirtschaftskrise einige Erfolge zu verbuchen. Bei den Reichstagswahlen 1928 erreichte die NSDAP nur 2,6 %. Bei den Wahlen von 1930 erzielte sie bereits 18,3 % und war damit zweitstärkste Fraktion nach den Sozialdemokraten.  Am 31. Juli 1932 steigerte die NSDAP ihr Ergebnis sogar auf 37,4 % – sie wurde stärkste Partei im Reichstag und ihre Mitgliederzahl wuchs stetig an.

Nicht zuletzt aufgrund ihrer Propaganda, zum Beispiel durch zahlreiche Wahlkundgebungen und Aufmärsche, stieg die NSDAP zu einer Massenpartei auf.

Weiterführende Links:

Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP)

Reichstagswahlen 1932