Zum Inhalt springen

Wahlkampf in Prenzlau eröffnet

Prenzlau. Gauleiter Kube eröffnet am 27. Oktober 1933 den NSDAP-Wahlkampf für die Reichstagswahl am 12. November.

Quelle: Fehrbelliner Zeitung, Anzeiger für das Ländchen Bellin und Umgebung, Nr. 127 vom 26. Oktober 1933 (44. Jahrgang).

Anmerkung: Am 12. November 1933 fand die Reichstagswahl sowie eine Volksabstimmung über den Austritt Deutschlands aus dem Völkerbund statt. Die Monate zuvor nutzten die Nationalsozialist*innen für die Ausschaltung ihrer politischen Gegner*innen, sodass für die neue Reichstagswahl im November 1933 nur eine nationalsozialistisch dominierte Einheitsliste zugelassen war. Die SPD war bereits verboten, die KPD zerschlagen und andere Parteien wie das Zentrum hatten sich freiwillig aufgelöst. Ein Wahlkampf der NSDAP für die Reichstagswahl war also eigentlich nicht mehr nötig, da es keine Wahlmöglichkeiten gab. Die Reichstagswahl als auch die Volksabstimmung erbrachten, wie beabsichtigt, eine deutliche Zustimmung zum NS-Regime.

Weiterführende Links:

Der Austritt aus dem Völkerbund