Zum Inhalt springen

Waffenlager in Putlitz ausgehoben

Putlitz. Im Rahmen der Verfolgung eines Waffendiebstahldelikts stoßen Beamte der Geheimen Staatspolizei Potsdam auf ein unterirdisches Waffenlager in Putlitz.

Das Waffenlager, in dem Maschinengewehre, Gewehre, Handgranaten und Munition gefunden wurden, soll bereits vor längerer Zeit von Kommunist*innen angelegt worden sein.

Quelle: Fehrbelliner Zeitung, Anzeiger für das Ländchen Bellin und Umgebung Nr. 100 vom 26. August 1933 (44. Jahrgang).

Anmerkung: Die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) gehörte – neben der SPD – zu den politischen Hauptgegner*innen der Nazis. Ihre Mitglieder wurden unter verschiedensten Vorwänden und Anschuldigungen systematisch verfolgt und inhaftiert. Die KPD versuchte unter anderem durch Widerstandsaktionen und Flugblätter gegen das NS-Regime zu kämpfen und die Bevölkerung auf sich aufmerksam zu machen.

Weiterführende Links:

Kommunistische Partei Deutschlands (KPD)