Zum Inhalt springen

Volksentscheid zur Auflösung des preußischen Landtags

Neuruppin und Fehrbellin. In Fehrbellin wurden bei dem Volksentscheid über die Auflösung des Landtages am 9. August 1931 von 1.266 stimmberechtigten Personen insgesamt 555 Ja-Stimmen, 27 Nein-Stimmen und 18 ungültige Stimmen abgegeben.

In Neuruppin stimmten 6.508 der 13.029 Stimmberechtigten mit Ja.

Quelle: Fehrbelliner Zeitung, Anzeiger für das Ländchen Bellin und Umgebung, Nr. 94 vom 11. August 1931 (42. Jahrgang).

Anmerkung: Das vom Sozialdemokraten Otto Braun geführte Preußen galt als Bollwerk der Demokratie in Deutschland und war nach den Reichstagswahlen von 1930 immer wieder Angriffen von antidemokratischer Seite ausgesetzt. Der Führer des republikfeindlichen Stahlhelms Franz Seldte kündigte am 4. Oktober 1930 schließlich ein Volksbegehren zur vorzeitigen Auflösung des preußischen Landtags an, das von der NSDAP und schließlich auch der KPD unterstützt wurde. Das Volksbegehren am 4. März war  zwar – wenn auch knapp – erfolgreich, der Volksentscheid am 9. August scheiterte aber schließlich an zu geringer Beteiligung: nur 37,1 % der Stimmberechtigten stimmten für die Auflösung, die Demokrat*innen hatten einen letzten Sieg errungen.

Weiterführende Links:

Stahlhelm