Zum Inhalt springen

Treffen der NS-Frauenschaft in Fehrbellin

Fehrbellin. Am 24. April 1933 findet die erste Zusammenkunft der – anlässlich des Geburtstages von Adolf Hitler gegründeten – NS-Frauenschaft in Fehrbellin statt.

Nachdem Ortsgruppenleiter Klinger die Frauen begrüßt hat, spricht Kreisleiterin Mampe über Aufgaben und Pflichten der NS-Frauenschaft. Anschließend werden neue Mitglieder aufgenommen, sodass die örtliche NS-Frauenschaft jetzt 67 und der Bund Deutscher Mädel (BDM) 16 Mitglieder zählt.

Quelle: Fehrbelliner Zeitung, Anzeiger für das Ländchen Bellin und Umgebung, Nr. 49 vom 27. April 1933 (44. Jahrgang).

Anmerkung: Die NS-Frauenschaft (NSF) entstand im Oktober 1931 als Zusammenschluss verschiedener national gesinnter Frauenverbände und war fortan der NSDAP unterstellt. Die Abende der NSF, die meist Haushalts-, Gesundheits- und Erziehungsfragen zum Thema hatten, fanden einmal wöchentlich statt und mussten mindestens einmal monatlich von den Mitgliedern besucht werden.

Weiterführende Links:

NSF