Zum Inhalt springen

SA Erholungsheim am Wolletz-See übergeben

Angermünde. Das Haus „Waldfried“ am Wolletz-See, welches früher ein Heim für Tuberkulöse war, wird der SA  als Erholungsheim übergeben. Außerdem dient das Heim als Ausbildungsschule für SA-Leute.

Landrat Freiherr von Erffa vollzieht in Anwesenheit des Standartenführers und Reichstagsabgeordneten, des Sturmbannführers Liebers und des Bürgermeisters von Angermünde die offizielle Übergabe des Hauses.

Quelle: Fehrbelliner Zeitung: Anzeiger für das Ländchen Bellin und Umgebung; behördliches Publikationsorgan für die Stadt Fehrbellin, Nr. 62 vom 27. Mai 1933 (44. Jahrgang).

Anmerkung: Die Sturmabteilung (SA) war eine uniformierte und bewaffnete Kampf-, Schutz- und Propagandatruppe der NSDAP und trug maßgeblich zum Aufstieg der Nationalsozialisten bei. 1920 wurde sie als Ordnertruppe gegründet und bestand im Wesentlichen aus ehemaligen Soldaten. Die SA, welche in einen paramilitärischen Kampfbund umgewandelt wurde, setzte die NSDAP zu propagandistischen Zwecken und gezielten Terroraktionen gegen politische Gegner*innen ein.

Die SA galt als ein wichtiges Sammelbecken für den militärischen Nachwuchs. Zum Zweck der Ausbildung von SA-Leuten wurden Heime geschaffen. Elementare Bestandteile der SA-Ausbildung waren Marschieren und Exerzieren, Sport und Geländeübungen und wöchentliche Trupp- oder Sturmabende. Der Schwerpunkt der Schulungen war im Bereich der Propaganda.

Weiterführende Links:

Sturmabteilung (SA)