Zum Inhalt springen

NSDAP-Kundgebung in Fehrbellin

Fehrbellin. Am 12. Februar 1933 veranstaltete die NSDAP-Ortsgruppe Fehrbellin im Hotel „Stadt Magdeburg“ eine von 300 Teilnehmer*innen besuchte Kundgebung.

Die Fehrbelliner Zeitung berichtet, dass der Redner Schneider mit der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg abrechnete, „wo der Maßstab für Deutschlands Größe und Vergangenheit bei vielen Volksgenossen verloren gegangen war“ und seine Zuhörer*innen beschwor, jetzt alle Kräfte für den Aufbau der „neuen Zeit“, „das Reich Adolf Hitlers“ zu verwenden. Das Blatt schreibt weiter, dass seine Rede viel bejubelt worden sei.

Quelle: Fehrbelliner Zeitung, Anzeiger für das Ländchen Bellin und Umgebung, Nr. 21 vom 18. Februar 1933 (44. Jahrgang).

Anmerkung: Die Nationalsozialist*innen forderten nicht nur eine Revision des Vertrages von Versailles, sondern eine Neuordnung Europas unter deutscher Führung. Eine ihrer Hauptbotschaften war die Mär von der deutschen „Volksgemeinschaft“, die sich um Hitler scharen müsse, damit die inneren und äußeren Feinde Deutschlands besiegt werden können und Deutschland erneut zu seiner angestammten Würde und Größe zurückkehre.