Zum Inhalt springen

Kommunistische Flugblätter in Potsdamer Kaserne gefunden

Potsdam. In der Kaserne des Infanterie-Regiments Nr. 9 in Potsdam werden kommunistische Flugblätter entdeckt, die aber laut Buckower Lokalanzeiger sofort abgeliefert wurden und so keine Wirkung unter den Soldaten entfalten konnten.

Quelle: Buckower Lokalanzeiger. Zeitung für die märkische Schweiz, Nr. 20 vom 14. Februar 1933 (38. Jahrgang).

Anmerkung: Das Verteilen von kommunistischen Flugblättern oder Schriften in Kasernen oder auf Polizeidienststellen galt als „Zersetzungsversuch“. Höhepunkt der kommunistischen „Zersetzungsversuche“ war das erste Quartal des Jahres 1933; im Februar 1933 wurden insgesamt 53 „Zersetzungsversuche“ bei der Reichswehr und 130 bei der Polizei gemeldet.

Die Kommunistische Partei gehörte zu den politischen Hauptgegner*innen der Nazis. Sie versuchte unter anderem durch Widerstandsaktionen, Wandparolen und Flugblätter den politischen Kampf fortzuführen und die Bevölkerung auf sich aufmerksam zu machen.

Weiterführende Links und Literatur:

Kommunistische Partei Deutschlands (KPD)

Mehr zum Thema „Zersetzungsversuche“ in: Horst Lueders: Vaterländische Schriften. Band 1–3, Die Freimaurer/ Deutschland 1933: Der kommunistische Aufstand findet nicht statt/Wie deutsch ist die deutsche Sozialdemokratie? Mannheim 2004.