Zum Inhalt springen

Hitler in Neuruppin

Neuruppin. Am 22. April 1932 findet auf dem Schützenplatz in Neuruppin eine Kundgebung der NSDAP mit 60.000 Teilnehmer*innen statt.

Zunächst sprechen Dr. Schlange und Prinz August Wilhelm von Hohenzollern. Der dritte Redner – Adolf Hitler – verspätet sich um über eine Stunde, was die wartende Menge, der ein Konzert und „über den Platz schwirrende Hitler-Flugzeuge“ genügend Abwechslung bieten, aber nicht stört. Um 7 Uhr beginnt schließlich die Rede Hitlers, in der er der Regierung und dem System vorwirft, Deutschlands Volk zugrunde zu richten. Wer diesem Elend ein Ende machen wolle, müsse am Sonntag gegen die Regierung stimmen.

Quelle: Fehrbelliner Zeitung, Anzeiger für das Ländchen Bellin und Umgebung, Nr. 49 vom 26. April 1932 (43. Jahrgang).

Anmerkung: Die Wahl zum 6. Reichstag der Weimarer Republik fand am 31. Juli 1932 statt und endete mit starken Zuwächsen für die NSDAP. Sie wurde zwar stärkste Partei im Reichstag, erreichte jedoch nicht die absolute Mehrheit. Da sich keine parlamentarische Mehrheit fand, wurde im November 1932 erneut gewählt.

Weiterführende Links:

Reichstagswahlen 1932

Adolf Hitler