Zum Inhalt springen

Gründung einer NS-Frauenschaft in Vierraden

Vierraden. Die Leiterin der NS-Frauenschaften des Kreises Angermünde spricht im Goldenen Stern vor den versammelten Frauen und Mädchen aus Vierraden über die Ziele und Aufgaben der NS-Frauenschaft.

Nach dem Vortrag treten 41 Frauen in die neu gegründete Ortsgruppe der NS-Frauenschaft ein, am darauffolgenden Sonntag folgen weitere 10 Mitglieder.

Quelle: Schwedter Tageblatt, Vierradener Tageblatt, Heimatzeitung und Nachrichtenblatt, Nr. 244 vom 18. Oktober 1933 (40. Jahrgang).

Anmerkung: Die NS-Frauenschaft (NSF) entstand im Oktober 1931 als Zusammenschluss verschiedener national gesinnter Frauenverbände und war fortan der NSDAP unterstellt. Die Abende der NSF, die meist Haushalts-, Gesundheits- und Erziehungsfragen zum Thema hatten, fanden einmal wöchentlich statt und mussten mindestens einmal monatlich von den Mitgliedern besucht werden. Die auf den ersten Blick unpolitischen Themen wurden genutzt, die Frauen nationalsozialistisch zu beeinflussen.

Die Veranstaltung wird im Saal des Gasthauses „Zum Goldenen Stern“ in Vierraden (heute Ortsteil von Schwedt) stattgefunden haben, in dem auch Kinofilme vorgeführt wurden.

Weiterführende Links:

NSF