Zum Inhalt springen

Gautagung der NSDAP in Frankfurt (Oder)

Frankfurt (Oder). Am Samstag und Sonntag findet im Schützenhaus in Frankfurt (Oder) die Gautagung des bisherigen Gaus Ostmark der NSDAP statt.

Am Sonntag werde um 11 Uhr der Oberpräsident der Provinz Brandenburg, Gauleiter Wilhelm Kube, im Rahmen einer Kundgebung im Ostmarkstadion sprechen.

Quelle: Fehrbelliner Zeitung: Anzeiger für das Ländchen Bellin und Umgebung; behördliches Publikationsorgan für die Stadt Fehrbellin, Nr. 59 vom 20. Mai 1933 (44. Jahrgang).

Anmerkung: In der Parteisatzung vom 22. Mai 1926 legte die NSDAP eine Unterteilung des Deutschen Reiches in Gaue fest, um die Verwaltungsgebiete parteilich zu organisieren und kontrollieren. Nach 1933 diente die Gaugliederung (42 Gaue) als staatliche Struktur und war nach dem Führer-Prinzip in Kreise, Ortgruppen, Zellen und Blöcken unterteilt. Die Gauleiter wurden direkt von Adolf Hitler ernannt und hatten größtenteils auch ein staatliches Amt inne, wie zum Beispiel Oberpräsident einer Provinz. Dadurch wurde Staat und Partei institutionell verklammert. In dieser Position waren die Gauleiter verantwortlich für verschiedene Aktivitäten innerhalb des Gaus, zum Beispiel Propaganda und Überwachung.

Wilhelm Kube (1887 – 1943) wurde 1933 zum Oberpräsidenten von Brandenburg-Berlin ernannt. Zudem nahm er diese Position kommissarisch für die preußische Provinz und Posen-Westpreußen wahr. 1936 wurde er dieser Ämter aufgrund  der entstandenen Differenzen mit Martin Bormann (1900 – 1945) enthoben. 1941 wurde Kube Generalkommissar für Weißrussland in Minsk. Er war an den Verbrechen der Shoah beteiligt.

Weiterführende Links:

NS-Gaue

Wikipedia-Artikel über Wilhelm Kube

Martin Bormann