Zum Inhalt springen

Aufmarsch des Stahlhelms in Wittenberge

Wittenberge. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Ortsgruppe Wittenberge veranstaltet der Stahlhelm einen großen Aufmarsch, zu dem führende Persönlichkeiten des NS-Regimes erscheinen.

Darunter sind unter anderem Reichsarbeitsminister Franz Seldte und der Kronprinz Wilhelm von Preußen.

Quelle: Fehrbelliner Zeitung: Anzeiger für das Ländchen Bellin und Umgebung; behördliches Publikationsorgan für die Stadt Fehrbellin, Nr. 59 vom 20. Mai 1933 (44. Jahrgang).

Anmerkung: Der Stahlhelm, Bund der Frontsoldaten wurde 1918 von Franz Seldte gegründet und war ein Zusammenschluss ehemaliger Soldaten des Ersten Weltkrieges, welcher der konservativen Deutschnationalen Volkspartei (DNVP) nahestand. Ab 1929 bekämpfte der paramilitärisch organisierte Stahlhelm offensiv die Weimarer Republik und verbündete sich mit den Nationalsozialisten.

Im Oktober 1931 schlossen sich der Stahlhelm, die NSDAP und die DNVP zur Harzburger Front zusammen, um gemeinsam in gewaltig inszenierten Aufmärschen die Republik zu attackieren. Nach der Machtübertragung wurden die jüngeren Mitglieder des Stahlhelm im Zuge der Gleichschaltung unter der neuen Bezeichnung „NS-Frontkämpferbund“ in die SA eingegliedert und 1935 schließlich aufgelöst.

Im ersten Kabinett unter Hitler war Franz Seldte Reichsarbeitsminister. Im April 1933 trat Seldte der NSDAP bei.

Weiterführende Links:

Stahlhelm, Bund der Frontsoldaten

Franz Seldte

Wilhelm von Preußen, Kronprinz des Deutschen Reiches und Preußens

Harzburger Front