Zum Inhalt springen

NSDAP feiert in Buckow und Müncheberg

Buckow. Müncheberg. Die NSDAP-Ortsgruppen in Buckow und Müncheberg feiern am 1. Februar 1933 mit Fackelzügen und Reden die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler und den „damit verbundenen nationalen Zusammenschluss“.

Der Buckower Ortsgruppenleiter der NSDAP, Harrer ruft in seiner Rede zu Zusammenhalt und „Einsetzung von Gut und Blut“ für das Vaterland auf. Der Führer der Sturmabteilung (SA) 23 kündigt zudem Vergeltung für Störungen der Kundgebung durch Müncheberger Kommunisten an.

Quelle: Buckower Lokalanzeiger. Zeitung für die märkische Schweiz, Nr. 15 vom 2. Februar 1933 (38. Jahrgang).

Anmerkung: Adolf Hitler wurde am 30. Januar 1933 von Reichspräsident Paul von Hindenburg zum neuen Reichskanzler ernannt. Dieses von den Nationalsozialist*innen „Tag der Machtübernahme“ genannte Ereignis wurde in Berlin schon am Abend des 30. Januars groß mit Fackelzügen durch das Brandenburger Tor gefeiert.

Die Drohung des Führers der SA-Sturmabteilung war nicht nur so dahin gesprochen. Nachdem Hitler Reichskanzler geworden war, eskalierten die brutalen Racheakte der SA gegenüber politischen Gegner*innen. In vielen Orten wurden Menschen, die die Nazis tatsächlich oder vermeintlich bekämpft hatten, misshandelt und ermordet.

Weiterführende Links:

Paul von Hindenburg

„Tag der Machtübernahme“